Der Förderverein wurde im Mai 2000 gegründet, um die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Röblingen am See zu unterstützen. Um für unsere Bürger eine bestmögliche Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr zu gewährleisten, üben unsere Kameraden die notwendigen Handlungen in regelmäßigen Ausbildungsstunden. Darüber hinaus werden viele Stunden an Freizeit mit der Wartung und Instandhaltung der Einsatztechnik verbracht. Eine besondere Abteilung der Feuerwehr Röblingen am See stellt der Spielmannszug dar, der seit 1953 ein fester Bestandteil des Gemeindelebens ist.

Zwar ist die Unterhaltung der Feuerwehr eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Darüber hinausgehende Anschaffungen zur Verbesserung unserer Ausrüstung und Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten  sind jedoch nicht finanzierbar. Auch die Förderung des Spielmannszuges erfolgt nur auf freiwilliger Basis und kann nicht den nötigen Umfang annehmen. Aus diesem Grund hat es sich der Förderverein zum Ziel gesetzt, durch personelle, organisatorische und finanzielle Unterstützung die Arbeit der Feuerwehr und des Spielmannszuges zu fördern. Wir sind als gemeinnützig anerkannt und in das Vereinsregister des Landes Sachsen-Anhalt eingetragen. Für die Bereitstellung der entsprechenden Mittel ist der Verein aber insbesondere auf die breite Mithilfe von Sponsoren angewiesen.

Erfreulicherweise gibt es hier eine große Resonanz seitens der Röblinger Gewerbetreibenden.  Wir möchten hier bewußt keine Namen nennen, denn auch ein Betrag von wenigen Euro kann für einen Sponsor eine größere Leistung darstellen als mehrere Hundert von einem anderen. Wer unsere Vereinsarbeit aber durch aktive Mitarbeit unterstützen möchte, ist herzlich als Mitglied willkommen. Der Jahresbeitrag ist so gestaltet, dass jeder ihn bezahlen kann.