Unsere Feuerwehr hat seit vielen Jahren eine eigene Kinderfeuerwehr. Hier können die Kleinsten im Alter zwischen 6 und 10 Jahren echte Feuerwehrluft schnuppern. Seit Anfang dieses Jahres hat unsere Kinderfeuerwehr eine neue Leitung.

Zwei junge Frauen haben sich dieser doch so wichtigen Aufgabe verschrieben. Die beiden sind selbst Mütter und wissen um die Wichtigkeit auch den Kleinsten grundlegende Sicherheitsmaßnahmen spielerisch beizubringen. Aller 14 Tage Mittwochs in der Z...eit von 17 bis 18 Uhr beschäftigen sich unsere Kinder zum Beispiel mit folgenden Themen:

Wie setze ich einen Notruf ab?
Wie benutze ich einen Feuerlöscher?
Wie verhalte ich mich wenn es brennt?
Wie funktioniert die stabile Seitenlage?
Wie helfe ich bei Verletzungen?

Mit viel Spiel und Spaß lernen die Kids gleichzeitig wichtige Dinge für den Alltag. Natürlich kommt auch der Freizeitspaß nicht zu kurz. Faschingsfeier, Jahresabschlussfeier, Halloween und Weihnachtsfeier und natürlich die Geburtstage der Kids werden gebührend gefeiert. In den Sommermonaten nutzten wir das Wetter um das Dosenspritzen, Leinbeutelzielwurf und das Zwergenschlauchkegeln zu üben. Bei uns wird es also nie langweilig. Natürlich haben wir auch tolle Feuerwehrschutzkleidung. Falls du also Lust hast ein richtiger Feuerwehrmann- / mädchen werden willst dann mach bei uns mit!

Am heutigen Mittwoch haben wir "Erste Hilfe" geübt. Wir haben gelernt wie man Verbände richtig anlegt und wie man eine bewusstlose Person. anspricht und ggf. in eine stabile Seitenlage bringt. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Wir danken Maria Richter und Nicole Gleitsmann für Ihre tolle Arbeit