Gruppenbild

Zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung überreichte Landrat Dirk Schatz den Kindern unserer Feuerwehr einen Gutschein für einen Ausflug ins Schaubergwerk Wettelrode. Am 17.05.14 war es dann soweit, 32 Kinder und 9 Betreuer machten sich auf den Weg.

 

Um 09:00Uhr morgens trafen wir uns und fuhren mit dem Bus Richtung Wettelrode. Schon auf der Hinfahrt konnte man den Kindern die Aufregung anmerken. Einige Kinder waren schon einmal dort und konnten von ihren Erlebnissen erzählen. Gegen 09:45Uhr waren wir da und schauten uns zuerst das Museum sowie die Ausstellung auf dem Außengelände an. Auch dort gab es für die Kinder aber auch für die Erwachsenen einiges zu entdecken. Gegen 11:00Uhr machte sich die erste Gruppe, welche aus den älteren Kindern bestand, bereit für den Ausflug unter Tage. Mit Helm, Bergwerkslampe und Arbeiterkittel ausgerüstet ging es einige Minuten später circa 382m tief hinab. Die zweite Gruppe mit den jüngeren Kindern konnte sich gegen 11:30Uhr ausrüsten lassen und fuhr dann ebenfalls in die Tiefe. Im Bergwerk angekommen lösten wir die erste Gruppe ab und stiegen alle in eine Personenbeförderungsbahn mit der wir dann weitere hunderte Meter in den Berg hinein fuhren. Die Kinder waren alle fasziniert von den zum Teil sehr engen und sehr spärlich beleuchteten Tunneln. An einem „Bahnhof“ hielten wir dann an um von dort aus alles weitere zu Fuß zu erkunden. Die Kinder und Erwachsenen hörten gespannt dem Bergmann, welcher uns alles zeigte und erklärte, zu. Natürlich konnte man hier und da auch mal selbst ein Gerät ausprobieren. Eine gute Dreiviertelstunde und viele Erlebnisse später sahen wir wieder Tageslicht. Alle waren wieder heil an der Oberfläche. Die erste Gruppe wartete bereits mit großem Hunger auf uns. Ab 12:30Uhr gab es für alle Nudeln mit Tomatensoße. Nach dem sich alle gestärkt hatten bemerkte man bei dem ein oder anderen wie aufregend alles war und das es Zeit wurde den Heimweg anzutreten. Zuvor wurde natürlich noch im Souvenirshop vorbeigeschaut und einige Erinnerungsfotos geschossen. Auf der Rückfahrt war es sehr ruhig da einige Kinder erschöpft waren und die Fahrt für ein Nickerchen nutzten. Kurz vor 15:00Uhr kamen wir in Röblingen an und die Kinder berichteten glücklich ihren Eltern von den Erlebnissen dieses Tages.

Wir möchten uns beim Landrat Dirk Schatz für die Einladung und bei denBetreuern für Ihr Engagement an diesem Tag recht herzlich bedanken.