Der Spielmannszug wurde im Jahre 1953 unter anderem von dem noch heute aktivem Kameraden Aribert Wahlmann gegründet. Als Gründungstag wurde der erste öffentliche Auftritt im Juni 1953 festgesetzt.

Kamerad Aribert Wahlmann war bis 2002 fast immer Leiter und Stabführer. Nach mehreren personellen Wechseln sowohl in der Leitung als auch beim Stabführer des Zuges hat seit September 2013 Kameradin Sandra Pospieszynski beides übernommen.  Wie überall haben auch wir starke Probleme mit den Mitgliederzahlen. Es gelingt uns aber immer wieder vor allem junge Leute für die musikalische Arbeit zu gewinnen. Dabei zeigt es sich, das ein großer Teil der Mitglieder auch aktiv in der Einsatzabteilung mitarbeitet.

Es hat sich bewährt, das der Spielmannszug seit seiner Gründung immer als fester Bestandteil der Feuerwehr angesehen wurde. Dadurch kam es nur selten zu größeren Interessenkonflikten der doppelt aktiven Kameraden. Der Spielmannszug hat sich im Jahr 2014 neu strukturiert und organisiert. Mit neuen Musikstücken wollen wir am Geist der Zeit bleiben. Heute hat der Spielmannszug 22 Mitglieder.

Für Fragen bezüglich Auftritte des Spielmannszuges können Sie sich gerne an uns wenden.

Ansprechpartner: Kameradin Sandra Pospieszynski

Telefon:             034774/708440 oder 0163/9610191