In der Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr Röblingen am See sind zurzeit 47 Kameradinnen und Kameraden tätig. Durch intensive Schulungs- und Ausbildungsmaßnahmen und durch persönliches Engagement sind die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr stets in der Lage ihre umfangreichen und anspruchsvollen Aufgaben zu erledigen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung bilden sich auf Landes-, Kreis- und Standortebene stets weiter. Davon zeugen mehrere hundert Lehrgangsabschlüsse in den verschiedensten theoretischen und praktischen Lehrgängen. Die Einsatzabteilung absolvierte in den letzten Jahren pro Jahr durchschnittlich 80 Einsätze, von Bränden bis zu Verkehrsunfällen, von Menschenrettung bis zur Beseitigung von Sturm- und Hochwasserschäden.

All diese Aufgaben erledigt die Einsatzabteilung ehrenamtlich, ohne finanzielle Vergütung und wenn bei Tag oder bei Nacht, an Sonn- und Feiertagen die Sirene ertönt, erledigt die Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr Röblingen am See, wie tausende freiwillige Feuerwehrleute in Deutschland, ihre Einsatzaufgaben zum Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten.