Festplatz

Am 24.03.2016 war es soweit unser alljährliches Osterfeuer fand bei schönstem Frühlingswetter statt und läutete die Osterzeit in Röblingen ein.
Um so eine Veranstaltung überhaupt organisieren zu können Bedarf es viel Zeit, viel Personal und viele zupackende Hände. Bereits Mitte letzten Jahres, getreu dem Motto „Nach dem Osterfeuer ist vor dem Osterfeuer“, saßen wir das erste Mal zusammen und planten den Rahmen für 2016. Viele weitere Gespräche und Versammlungen folgten.

 

Anfang März 2016 war dann alles organisiert. Bereits viele Tage vor dem 24.03. konnten die Einwohner Röblingens beobachten wie sich der Platz an der Teufe mit Holz füllte. Leider waren einige ortsfremde Leute der Meinung, dass dieses sorgsam gestapelte Holz zur freien Verfügung für jedermann ist.  Dieser Irrtum konnte aber schnell aufgeklärt werden und somit stand dem Fest nichts mehr im Weg.
Bereits am Dienstag, 22.03.2016, machten sich 2 Kameraden nach Ihrer Arbeit auf den Weg zu Selgros um den Großeinkauf an Lebensmitteln zu erledigen. Auch dieser Einkauf nimmt immer gute 2-3 Stunden Zeit in Anspruch.

Am Mittwoch den 23.03.2016 fanden sich viele fleißige Kameraden und Helfer um Punkt neun Uhr in unserer Feuerwehr ein. Dort gab es eine kurze Einweisung was alles an diesem Tag erledigt werden muss. Natürlich stand hier der Aufbau des Feuers im Vordergrund. Aber auch der Getränkehändler brachte die ersten Bierwagen sowie die Gemeinde ihre Holzhäuschen die wir als Verkaufsstände nutzen. Ebenfalls der Toilettenwagen der Gemeinde sowie weitere Dixies sind an diesem Vormittag auf den Platz gebracht worden. All diese Wagen, Buden und Häuschen musste an Ihren jeweiligen Platz gebracht und dann noch entsprechend  ausgerichtet und stabilisiert werden. Ebenfalls wurden noch eine Wasserversorgung aus dem Park, unter der Straße entlang, zum Platz verlegt sowie der Platz selbst mit Bauzäunen umrandet. All diese Arbeiten dauerten bis in die frühen Abendstunden. Damit die bereits aufgebauten Dinge nicht durch irgendwas oder irgendwen beschädigt werden erklärten sich Kameraden bereit Ihre Nacht vor Ort zu verbringen.

Am Donnerstagmorgen ging es nicht weniger ruhig weiter. Jetzt mussten noch die „Feinarbeiten“ erledigt werden. Eine komplette Stromversorgung wurde eingerichtet, die Tanzdielen wurden verlegt, Stehtische sowie Bierzeltgarnituren aufgebaut. Als gegen Mittag der Getränkehändler lieferte mussten die Bierwagen bestückt und eingeräumt werden. DJ Silvan stieß am frühen Nachmittag zu uns bereitete alles für die Disco am Abend vor und Feuerwerker Schmidt bestückte das Osterfeuer mit Raketen. Aber das Equipment für die Essenversorgung  sowie Arbeitsflächen für die die jeweiligen Buden wurden eingerichtet. Gegen 17 Uhr war alles so fertig, dass nur noch die Gäste fehlten. Gegen 18 Uhr kamen die ersten Kameraden und Helfer die für diesen Abend mit der wichtigste Pfeiler sind. Das Personal in und hinter den Verkaufsständen ohne die nichts laufen würde. Sie richtete sich Ihren jeweiligen „Arbeitsplatz“ ein und warteten mit einem Lächeln auf den Lippen das es los geht.

Pünktlich 19 Uhr setzte sich unser Spielmannszug auf dem Gemeindevorplatz in Bewegung. Nach einer kleinen Runde im Dorf ging es geradewegs zum Osterfeuer. Viele Bürger Röblingens aber auch Ortsfremde nutzten die Gelegenheit und liefen mit Kindern und Enkelkindern zum Fackelumzug. Ein sehr schönes Bild bot sich den bereits anwesenden Gästen als der Spielmannszug mit dem traditionellen Bergmannsmarsch den Platz, gefolgt von vielen hundert Erwachsenen und Kindern mit Laternen und Fackeln, betrat.  Im Anschluss wurde das Osterfeuer mit Worten des Bürgermeisters Jürgen Ludwig, Musik des Spielmannszuges, den Fackeln der Kinder sowie einigen Raketen eröffnet. Viele nahmen jetzt die Gelegenheit war sich erst einmal zu stärken.  Die Versorgung reichte von Bockwurst, Rostbratwurst, Steak, Fischbrötchen über Kräppelchen, Pilzpfanne, Fettbemme bis zum vegetarischen Fladenbrot. Ach verdursten musste niemand. Neben zwei Bierwagen und einem Cocktailwagen gab es auch zum aufwärmen Glühwein, Tee und Kaffee. Gegen acht Uhr fand dann auch der Osterhase zu uns und überraschte die Kinder mit einer Kleinigkeit. Danach heizte unsere Tanzgruppe „Dancing Flames“ dem kleinen und großen Publikum richtig ein. Gegen 21:00 Uhr war es dann soweit, unser traditionelles Höhenfeuerwerk wurde gezündet. Mit vielen „Ahhs“ und „Ohhhs“ wurde es bestaunt und am Ende mit einem großen Applaus gewürdigt. Nun war DJ Silvan an der Reihe. Er brachte mit seiner Musik den Platz bis morgens um 02:00 Uhr zum beben. Im Anschluss begannen die Kameraden schon damit den Platz zu säubern.

Nach dieser recht kurzen Nacht fanden sich trotz allem die ersten Helfer und Kameraden gegen 9 Uhr am Karfreitag auf dem Platz ein. Alles musste wieder ausgeräumt und saubergemacht werden. Bierwagen und Holhäuschen musste weggebracht und Stehtische und Bierzeltgarnituren zurückgebaut werden. Gegen 14 Uhr war wieder alles dort wo es sein soll und alle konnten Ihr wohlverdientes Osterwochenende begehen.

Wir möchten an dieser Stelle allen Kameradinnen und Kameraden, allen Vereinsmitgliedern und allen freiwilligen Helfern für  Ihr außerordentliches Engagement danken. Viel Freizeit und so mancher Urlaubstag wurde für das Osterfeuer entbehrt. Viel Arbeitskraft investiert.
Ohne diese ehrenamtlichen Helfer wäre dieses Fest nicht möglich.

Ein weiterer Dank gilt der Gemeinde Röblingen am See für Ihre personelle und materielle Unterstützung.
Und natürlich allen Besuchern und Gästen aus nah und fern ein herzliches Dankeschön. Nur Ihr macht es möglich, dass unser Osterfeuer zu dem wird was es ist.

01.JPG 02.JPG 03.JPG

04.JPG 05.JPG 06.JPG

07.JPG 08.JPG 09.JPG

10.JPG 11.JPG 12.JPG

13.JPG 14.JPG 15.JPG

16.JPG 17.JPG 18.JPG

19.JPG 20.JPG 21.JPG

22.JPG 23.JPG 24.JPG

25.JPG 26.JPG 27.JPG

28.JPG 29.JPG 30.JPG

31.JPG 32.JPG 33.JPG

34.JPG 35.JPG 36.JPG

37.JPG 38.JPG 39.JPG

40.JPG 41.JPG 42.JPG

43.JPG 44.JPG 45.JPG

46.JPG 47.JPG 48.JPG

49.JPG 50.JPG 51.JPG

52.JPG 53.JPG 54.JPG

55.JPG 56.JPG 57.JPG

58.JPG 59.jpg 60.jpg

61.jpg 62.jpg 63.jpg