b_250_200_16777215_0_0_images_artikelbilder_IMG_9106.jpg

Am 09.01.2015 fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2015 im Gerätehaus der FF Röblingen statt. Zahlreiche Gäste, darunter auch Bürgermeister Jürgen Ludwig sowie der Ortsbürgermeister Rüdiger Steinhoff, sowie einige Vertreter des Gemeinderates folgten unserer Einladung.

Eröffnet wurde die Jahreshauptversammlung durch den Wehrleiter, Kamerad Matthias Hauk. Er gab einen Rückblick auf das Jahr 2014 sowie einen Ausblick auf das Jahr 2015 aus Sicht der Einsatzabteilung. Es wurde seitens Kamerad Hauk die Einsatzstatistik für 2014 und bereits neue Schwerpunkte, z.B. in der geplanten Ausbildung, für 2015 erläutert. Aber auch die zahlreichen Aktivitäten außerhalb der Kernaufgaben der Einsatzabteilung, wie z.B. das alljährliche Osterfeuer oder Feldlager, wurden von Kamerad Hauk bedacht.

Im Anschluss gab Kamerad Christian Hauk einen Einblick in die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Kamerad C. Hauk übernahm zur letzten JHV die Jugendfeuerwehr und alle damit verbundenen Aufgaben von Kamerad Michael Jentsch. Rückblickend konnte er berichten, sich gut in diese nicht allzu neue Aufgabe eingefunden und mit einem 1.Platz beim Leistungsmarsch des Landkreis MSH das Jahr 2014 gekrönt zu haben. Auch neue Mitglieder konnten, nicht zuletzt durch die Kinderfeuerwehr, im letzten Jahr gewonnen werden. Kamerad C. Hauk beabsichtigt für das Jahr 2015 wieder die Teilnahme am Leistungsmarsch sowie am Feldlager des Landkreises MSH. Damit auch die Ausbildung nicht zu kurz kommt trifft sich die JF aller zwei Wochen samstags um sich optimal auf Wettkämpfe und das Ablegen der Leistungsspange vorzubereiten.

Kameradin Anette Kasuch schloss sich an die Wort von Kamerad C. Hauk an und erläuterte die Arbeit der Kinderfeuerwehr in Röblingen. Sie und Kameradin Anett Hauk experimentieren, lernen und erforschen zusammen mit den Kindern im Alter zwischen 6 und 10 zweimal im Monat alles in um die Feuerwehr. Sie sollen spielerisch an das Thema Feuerwehr und alles was damit verbunden ist herangeführt werden. Im Alter von 10 Jahren können die Kinder dann in die Jugendfeuerwehr wechseln. Auch Kameradin Kasuch gab einen Ausblick auf die Vorhaben im Jahr 2015 und schloss mit diesen Worten Ihren Rechenschaftsbericht ab.

Im Anschluss trug Kameradin Sandra Pospieszynski ihren Rechenschaftsbericht für den Spielmannszug vor. Sie gab einen Einblick über die Anzahl der Auftritte sowie über erreichte musikalische Ziele im Jahr 2014. So konnten beispielsweise zwei neue Musikstücke ins Repertoire aufgenommen werden. Aber auch durchgeführte Maßnahmen wie intensives Marschtraining sowie der Übungstag wurden erläutert. Auch Kameradin Pospieszynski gab einen Ausblick für das Jahr 2015 und die damit verbundenen gesteckten Ziele des Spielmannszuges. Mit dem Motto des Zuges: „Mit Musik geht alles besser….“ wurde auch dieser Bericht abgeschlossen.

Nach einer ca. 20-minütigen Pause sprach der Gemeindewehrleiter Kamerad Steffen Kujas. Er lobte die Arbeit der Feuerwehr allgemein und dankte speziell den Einsatzkräften für ihr großes Engagement. Dabei verwies er auf den durchschnittlich hohen Ausbildungsstand unserer Kameraden und deren Bereitschaft sich stetig weiterzubilden. Er hofft auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Wehrleitung und wünschte allen das Beste für das Jahr 2015.

Als vorletzter Redner unserer Jahreshauptversammlung verlas der stellvertretender Wehrleiter Alexander Laßbeck noch ein paar sehr emotionale Zeilen. In seinen anschließenden Worten machte er nochmals darauf Aufmerksam, dass Kameradschaft und Freundschaft in der heutigen Zeit nichts Selbstverständliches sind und jeder einzelne Kamerad dazu beitragen kann und muss. Auch er betonte, dass er sehr stolz auf das Miteinander in unserer Wehr ist und sich dies auch weiterhin für das Jahr 2015 wünscht.

Nachdem alle Anwesenden diese Worte verinnerlicht hatten gab es den, für die meisten, wohl schönsten Tagesordnungspunkt. Bürgermeister Jürgen Ludwig sowie Kamerad Matthias Hauk beförderten und zeichneten einige Kameraden aus. Im Anschluss dankte auch Bürgermeister Ludwig unseren Kameraden und deren Familien für ihre Arbeit in der Feuerwehr. Auch er war beeindruckt von den vielen neuerworbenen Lehrgangs-Abschlüssen.

Zum Abschluss bekamen wir die wohl größte Überraschung des Abends in Form eines riesigen Pakets. Im Namen der Gemeinde wurde uns eine Wärmebildkamera überreicht. Voller Stolz wurde diese gleich von den Kameraden ausprobiert. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken. Mit diesem mehr als gelungenen Geschenk endete unsere JHV.

Viele Kameraden nahmen im Anschluss das Angebot unserer Küchencrew an und waren bei Bockwurst und Kartoffelsalat noch lange in Gespräche vertieft.

IMG_9060.jpg IMG_9067.jpg IMG_9073.jpg

IMG_9077.jpg IMG_9081.jpg IMG_9088.jpg

IMG_9090.jpg IMG_9106.jpg IMG_9111.jpg

IMG_9134.jpg IMG_9136.jpg IMG_9139.jpg

IMG_9140.jpg IMG_9158.jpg IMG_9159.jpg