Strahlrohrtraining

Am vergangen Wochenende fand in Röblingen wieder unser jährliches Ausbildungswochenende statt. Als Ausbilder konnten wir wie jedes auch wieder Gäste der Feuerwache Prenzlauer Berg (Berlin) begrüßen.

Außer unserer Wehr nahmen auch Gäste aus Zappendorf (Saalekreis) und aus Ahlsdorf mit teil. Am Freitag stand Selbstretten auf den Ausbildungsplan wo wir durch die Höhenrettungstruppe des Landkreises unterstützt wurden. Weiterhin erfolgte eine weitere Ausbildungseinheit an der neuen Digitalfunktechnik die demnächst in Dienst gehen soll. Am späten Abend schrillten das erste mal die Alarmempfänger das Einsatzstichwort hieß Kellerbrand, 1 vermisste Person. Nur 1 Minute später wurde erneut Alarm ausgelöst Einlauf Brandmeldeanlage mehrere vermisste Kinder. Beide Einsatzübungen wurden routiniert abgearbeitet. Nachdem alle Fahrzeuge wieder im Standort waren wurden sie wieder Einsatzbereit gemacht und es fand noch eine Auswerdung durch die Ausbilder statt. Am Samstagmorgen wurden alle Einsatzkräfte wieder durch die Alarmempfänger und die Sirene geweckt es galt einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren Eingeklemmten Personen mit Pfählungsverletzungen abzuarbeiten. Nachdem wir vor Ort noch eine Auswertung gemacht hatten konnten sich alle Kameradinnen und Kameraden noch einmal bei einem kräftigen Frühstück richtig stärken bis die Ausbildung begann. Als Ausbildungsthema stand Schwerpunktmäßig den ganzen Tag Atemschutznotfalltraining und Strahlrohrtraining auf dem Ausbildungsplan. Die Ausbildung zum Thema Atemschutznotfall machten zwei Kameraden der Berufsfeuerwehr Berlin Feuerwache Prenzlauer Berg. Trotz der Hitze Tagsüber machten alle Kameradinnen und Kameraden die Ausbildung mit und nahmen viele Anregungen der Ausbilder mit. Am Abend gab es dann noch einmal eine Einsatzübung Brand einer Schule mehrere vermisste Kinder. Dort konnte das erlernte vom Wochenende umgesetzt werden, unter anderem wurde ein Atemschutznotfall simuliert. An dieser Stelle möchten wir allen Organisatoren des Ausbildungslagers danken. Besonderer Dank gilt auch den Ausbildern besonders den zwei Berliner Kameraden. Weiterhin bedanken möchten wir uns auch bei der FF Wansleben, der FF Teutschenthal die mit der DLK an der Übung in Wansleben teilnahm ebenso bei der Werkfeuerwehr der Romonta GmbH die mit ihren TLF 24/48 an der Übung teilnahm und natürlich nicht vergessen unsere Küchencrew die uns wieder super verpflegte.